Live Online Seminare kreieren
mitreißend, interaktiv & fundiert

Über mich

"Es liegt in unserer Natur zu wachsen und zu gestalten."

Das waren die Worte einer 89 jährigen Dame an mich. Krebs im Endstadium. Im cremefarbenen Nachthemd sitzend auf einem Krankenhausbett. Klein, zierlich, ruhig.

Ich trockne ihre schulterlangen, grauen Haare mit einem Föhn. Mein Stationspraktikum auf der M8 während meiner Ausbildung. Sie hat ihre Augen geschlossen, ihr Mund zeigt ein leichtes Lächeln, sie ist ganz im Hier und Jetzt, und strahlt - voller Zufriedenheit und Frieden.

Ihre Haare sind ganz dünn und fein, wie Seidenfäden, und eigentlich schon lange trocken. Ich sehe wie sie diesen Moment genießt - der feine, warme Wind an ihrem Kopf, und föhne noch eine ganze Zeit lang weiter. Ich bin gerührt.


Seit 33 Jahren darf ich nun schon wachsen und gestalten. Ich liebe Neues und Weiterentwicklung. Dabei ist es mir wichtig Gutes zu tun und zum Wohl anderer beizutragen.

Ich bin Bankkauffrau, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE sowie zertifizierte Live Online Trainerin und habe Weiterbildungen in Accelerated Learning Techniken, Lehren im Gesundheitswesen, Zen und gewaltfreier Kommunikation.

Seit über 10 Jahren gestalte ich Seminare, Onlinekurse und Online Seminare zu Themen der Ernährungstherapie, Gesprächsführung und Kommunikation. Unter anderem für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. und die Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. In der Lehre bin ich seit sechs Jahren und führe seit einiger Zeit auch digitalen Unterricht durch. Das Feedback der Schüler brachte mich auf die Idee, mein Know-how im online präsentieren weiterzugeben: "Vielleicht können Sie ja den anderen Lehrern zeigen, wie man tollen zielgerichteten Online-Unterricht machen kann :)"

Das Thema E-Learning fand ich schon immer spannend. Im Studium Gesundheitspädagogik untersuchte ich Erfolgsfaktoren für E-Learning Angebote.

Für das in Europa führende Digital Health Unternehmen im Bereich technologieunterstützte Ernährungstherapie konzipierte ich mehrere Onlineprogramme.


Meine Mission ist es, Seminarleitern und Lehrern in der Aus- und Weiterbildung das didaktisch und methodische Werkzeug für eine Live Online Einheit mitzugeben, so dass sie ihre Zuhörer begeistern und bewegen.